• DE
  • Erfolgreicher 7. Workshop zur Thermischen Abluftreinigung in Aachen

    Fundierte Informationen, entspannter Erfahrungsaustausch und spannende Exkursion beim 7. Workshop am 23. und 24. November in Aachen

    Am 23. und 24. November fand unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen der 7. Workshop zur Thermischen Abluftreinigung in Aachen statt. Der erste Tag stand, erst in Theorie und dann bei einer Exkursion auch Live, ganz im Zeichen der Thermischen Abluftreinigung, deren Möglichkeiten und Grenzen intensiv ausgelotet wurden. Die innovativste Form der Thermischen Abluftreinigung mittels Gasturbinentechnik fand besondere Beachtung.

    Bei der Abendveranstaltung im Energeticon in Alsdorf wurde der weite Bogen geschlagen von der Steinkohle hin zur regenerativen Energieerzeugung. Dieses Thema formte auch den Beginn des zweiten Workshop-Tages. In weitere zahlreichen Fachvorträgen wurden wichtige Themen rund um die Thermische Ablufteinigung beleuchtet. Die Novellierung der TA Luft, die damit verbundenen aktuellen Auflagen für Schallimmissionen, das Erstellen von Explosionsschutzdokumenten und die Energieeffizienzsteigerung durch nachgeschaltete Wärmerückgewinnung fanden viel Aufmerksamkeit, ebenso die Nutzung von neuen Technologien zur Beobachtung und Optimierung von Betriebsabläufen von Anlagen, Stichpunkt Industrie 4.0. 

    Ergänzt wurde der Workshop erstmals durch eine kleine Ausstellung, bei der Lieferanten der Krantz GmbH ihre Produkte vorstellten. Pausen boten beim vegetarischem Buffet Gelegenheit zum Netzwerken. Rundum ein gelungener Workshop trotz schwieriger Randbedingungen.

    Bereits begonnen hat die Planung für den 8. Workshop zur Thermischen Abluftreinigung, der voraussichtlich im Mai 2023 stattfinden wird. Weitere Informationen zum Thema thermische Abluftreinigungsanlage von Krantz finden Sie hier.


    Das sagen unsere Teilnehmer:

    Super Auswahl der Themen, große Praxisnähe und gelungenes Abendprogramm

    Sehr gute Organisation, toller Veranstaltungsort

    Keine einseitigen Informationen, sondern die Offenheit kritische und problematische Themen anzusprechen

    Exkursion war super spannend, informativ und sehr gut organisiert

    Hohe Informationsdichte – breites Spektrum – hohe fachliche Kompetenz

    Austausch mit kompetenten Leuten

    In Gänze ein toller Workshop


    Artikel zum Workshop

    Learn – Share - Innovate
    Bart Muijtjens, BM Process Management
    Sint-Michielsgestel, Niederlande 


    Workshop Partner

    Wir danken für die Teilnahme unserer Partner als Aussteller

    E-quad Power Systems
    Mikrogasturbinen
    Herzogenrath

    KITO Armaturen GmbH
    Explosionsschutz
    Braunschweig


    Workhop - Impressionen